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Veranstaltungskalender

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Fachtagung: "Beziehung, Bildung, Befähigung und Beteiligung"
7. Mai 2015 (13:30) - 8. Mai 2015 (13:15)
Berlin (Deutschland / Berlin)

Die Tagung geht den Fragen nach, welchen Bildungsauftrag die Kinder- und Jugendhilfe hat und wie sie ihm gerecht werden kann, was mit Befähigung gemeint ist und wie junge Menschen befähigt werden können, und wie Beteiligungsmöglichkeiten die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen voranbringen.

 

Fachtagung "Jugendliche mit Migrationshintergrund am Übergang Schule - Ausbildung"
08. Mai 2015 (9:30 - 5:45)
Berlin (Deutschland / Berlin)

Junge Menschen mit ausländischen Wurzeln sind nach dem 14. Kinder- und Jugendbericht in Deutschland noch immer benachteiligt, wenn es um Bildungs- und Berufschancen geht. Abhilfe schaffen können gelingende Übergänge.

Der Fachtag widmet sich der sensiblen Übergangsphase von der Schule in die Ausbildung nimmt Lebenslagen, Lebensperspektiven und Ressourcen junger Menschen mit Migrationshintergrund in den Blick.

Im Zentrum stehen hierbei insbesondere Handlungsmöglichkeiten und Erfordernisse im Rahmen der Jugendsozialarbeit nach dem SGB VIII, mit Konzentration auf sozialpädagogische Aufgaben.

Anmeldeshluss: 27.04.2015

 

Partnerschaftlich gegen Schulabsentismus - Gemeinsam eine Schule für Jugendliche gestalten
12. Mai 2015 (11:30) - 13. Mai 2015 (13:00)
Paderborn (Deutschland )

Da gesellschaftliche Teilhabe ohne formellen Bildungsabschluss deutlich erschwert ist, wird das Phänomen Schulverweigerung in der Jugendsozialarbeit besonders in den Blick genommen. Erfolgreiche Ansätze im Umgang mit schulabsenten Jugendlichen haben sich in den vergangenen Jahren etabliert. Wichtigster Kooperationspartner für Angebote der Arbeit mit schulverweigernden jungen Menschen sind die Schulen.

Anmeldeschluss: 7. April 2015

 

Fachtagung "Ganztagsschule als Chance Schulverweigerung zu reduzieren?"
19. Mai 2015 (13:00) - 20. Mai 2015 (13:00)
Berlin (Deutschland / Berlin)

Die Ganztagsschule verspricht nicht nur Quantität - also mehr Zeit innerhalb der Schule, sondern auch höhere Qualität des Lebens und Lernens.

Die Ganztagsschule ist in Deutschland nicht nur angetreten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser zu gewährleisten, sondern sie wollte mehr Chancengerechtigkeit erreichen und die hohe Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der Herkunft auflösen. Löst Ganztagsschule diese Vereinsprechen ein? Schafft sie es auch, alle jungen Menschen in der Schule zu halten und Schulverweigerung zu reduzieren?

Anmeldeschluss: 7. April 2015

 

Arbeitsmarkt inklusiv – Chancen der beruflichen Bildung behinderter Jugendlicher
19. Mai 2015 (14:00)
Saarbrücken (Deutschland / Saarland)

Wie die berufliche Bildung behinderter junger Menschen gelingen kann, welche rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen vorliegen und welche Entwicklungen förderlich oder auch störend wirken, damit beschäftigt sich die Fachtagung der Arbeitskammer des Saarlandes.

 

Politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen Modul II - Lebenswelten und Kommunikationsformen Jugendlicher im Social Web, Projektmanagement
27. Mai 2015 (0:00) - 30. Mai 2015 (0:00)
Hattingen (Deutschland )

Zum 2. Mal bietet die Bundeszentrale für politische Bildung die Qualifizierung "Politische Bildung mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen an.

Die Qualifizierungsreihe des Netzwerks Verstärker der bpb umfasst 5 (bzw 6) Module, die im Laufe eines Jahres an verschiedenen Orten in Deutschland über jeweils 4 bis 5 Tage angeboten werden.

 

Instrumente zur Berufsorientierung – Befunde, Qualitätsmanagement und Beispiele guter Praxis
28. Mai 2015 (9:30)
Bielefeld (Deutschland / Nordrhein-Westfalen)

Die Fachtagung beschäftigt sich mit wissenschaftlichen Befunden zu Wirkungen und zur Nachhaltigkeit von Instrumenten zur Berufsorientierung sowie mit einem Qualitätsmanagement im Umgang mit der (Weiter-)Entwicklung von Berufsorientierungsinstrumentarien.

 
 
 

Ergebnisse bundesweiter Veranstaltungen zur Benachteiligtenförderung


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